Ich wollte immer Menschen helfen und ich habe das auch immer gerne gemacht. Ich denke, ich mag das, weil ich weiß wie es ist, wenn man selber Hilfe braucht.
Sehr oft im Leben habe ich die Bedürfnisse von Anderen vor meine gestellt, weil für mich jeder wichtiger war als mich. Ich bin nun über 40 Jahre alt und ich habe fast mein ganzes Leben dafür gebraucht, es zu verstehen:
“Ich kann mich nur gut um andere Menschen kümmern, wenn ich mich zuerst um mich selbst gekümmert habe.“
Meine Energie-Tasse muss voll sein, erst dann bin ich da und kann mit ganzem Herzen, ohne Frustration, mit Liebe und Geduld helfen. Weil ich zuerst mir die Liebe und Geduld geschenkt habe, die auch ich brauche.
Wie macht man das?:
- Setze deine Gesundheit an erster Stelle: Wenn du krank wirst, dann bewegst du dich nicht mehr, nicht einmal dich selbst. Bewegung ist wichtig, am Besten an frischer Luft.
- Kümmere dich um deine mentale und emotionale Gesundheit: Finde Momente der Stille, in denen du meditieren oder einfach nur tief durchatmen kannst. Schreibe deine Gedanken in ein Tagebuch oder sprich mit einer Freundin/ Partner über deine Sorgen und Ängste. Erlaube dir selbst, negative Gefühle an zu nehmen und zu verarbeiten.
- Setze Grenzen: Lerne "Nein" zu sagen. Du musst nicht immer alles für jeden tun. Setze klare Grenzen und erlaube dir, auch mal "Nein" zu sagen, um deine eigene Energie zu beschützen.
- Finde etwas, das dich erfüllt und glücklich macht. Ob es sich um das Lesen eines Buches, das Malen, das Spielen eines Instruments oder das Gärtnern handelt - egal was es ist, hauptsächlich du machst es gerne!
Take care of yourself 💖
Carla
Reminder Tasse